Spezielle Spielarten - sul tasto - Philipp Dangas

sul tasto

Beschreibung der Spieltechnik sul tasto

Wird die Angriffstelle des Bogens am Ende des Griffbretts verlegt so wird der Klang schwächer und weicher.

Begründung zum erzeugten Klang beim sul tasto:

Es werden die Klangschärfenden Obertöne unterdrückt. Das sul tasto wird als melodisches Ausdrucksmittel zur Klangfärbung verwendet. Das sul tasto kann auch so ausgeführt werden, dass durch den Angriff des Bogens zugleich mit dem gegriffenen Ton dessen Oberoktave (auch die Duodezime ) klingt, so dass der Ton sanft wie bei einer Flöte ertönt. Man nennt diese Ausführungsart auch „flautato“ oder „flautando“.

sul tasto im Rahmen der „symphonische Welt-Musik“

Die Verlegung der Anlegefläche des Bogens am Griffbrett bedeutet die Möglichkeit, in einem verhalten operierendes Instrumenta­rium, die ansonsten klang schärfenden hohe Obertönige Violinen weich und nahezu schleierhaft im Orchester erklingen zu lassen, ohne dabei ihren Wiedererkennungswert zu verlieren.

Eckdaten zur speziellen Spielart sul tasto

Bezeichnung:
Italienisch: sul tasto
Deutsch: „Am Griffbrett“
Englisch: „on/over the fingerboard“
französisch: „sur la touche“
Technik:
Der Bogen streicht die Saiten über dem Ende vom Griffbrett
Resultat:
Leiser, gedeckter Klang.
Notation:
am Griffbrett oder sul tasto Angabe über die Notenzeile.

Downloads zum sul tasto - Partitur von Gustav Mahler

Ton-Datei zur Partitur "3. Symphonie III. Satz" Download-Größe: 245 Kilobyte
PDF-Datei zur Partitur "3. Symphonie III. Satz"
Download–Größe: 79.4 Kilobyte

Hinweis zur Partitur mit ein Beispiel zum sul tasto

Es folgen 2 Grafiken mit einem Partiturauschnitt. Ausschnitt zur 3. Symphonie III. Satz. Komposition von Gustav Mahler. Ein Beispiel zum sul tasto. Die Grafiken können zudem vergrößert werden. Sie sind Verweis-Sensitiv [Anklickbar].